Tourenleiter*innen

Fachübungsleiter*innen / Tourenleiter & Kletterwandbetreuer

Für mich gab es lange Zeit nur das Alpinskifahren, ich arbeitete einige Jahren als Skilehrerin, nachdem ich eine Ausbildung beim Deutschen Skilehrerverband des Level 3 abgeschlossen hatte. 1994 kam ich zur Sektion Garching und fand so viel Freude am Skitourengehen, dass ich beim DAV weitere Ausbildungen zum Trainer C Skibergsteigen und Trainer B Skihochtouren abschloss. Hochtouren führe ich nicht mehr so oft, bin aber immer noch sehr aktiv beim Skibergsteigen und mit meiner ZQ Freeride Guide führe ich neben Skitouren auch sehr gern Tiefschnee-Kurse durch.

Meine Motivation im Jahr 2000 der Sektion Garching beizutreten war das Skitourengehen. 2003 habe ich den Lehrgang Fachübungsleiter Skilauf abgeschlossen. Um am Ball der Zeit zu bleiben, habe ich 2010 die Zusatzqualifikation „Freeride“ des DAV erworben.

Seit 2019 bin ich auch Skitourenführer.

Gebürtig aus Glonn im Süd-Osten vor München, war ich schon von klein auf mit Begeisterung in den Bergen unterwegs. Dank meines Geographie-Studiums und diverser Exkursionen hat es mich in die Hochgebirge dieser Welt verschlagen. Egal ob Kaukasus, Himalaya, Pamir, Anden… Hauptsache mit Karte, Kompass, GPS und Zelt unterwegs. Den Alpen bin ich aber ebenso treu geblieben und liebe es an den Wochenenden zum Bergsteigen aufzubrechen. Begeistern kann ich mich für alle Spielarten des Bergsports, von Mehrseillängen an sonnigen Südwänden bis hin zu eisigen Hochtouren und alpiner Kletterei. Mit der abgeschlossenen Ausbildung zum Trainer C Bergsteigen freue ich mich als Tourenleiterin meine Leidenschaft für die Berge und Gletscher weiter geben zu können.

Mutige 16 Jahre war ich, als ich in der Sendung „Berg Auf – Berg Ab“ einen Film über Thomas Bubendorfer und Eisfallklettern sah. Feuer und Flamme war ich und wollte auch unbedingt so etwas machen und wie der Zufall es so wollte, bot die Sektion Garching einen Eiskurs an. Je näher der Termin rückte umso leiser wurde ich daheim, doch mein Vater hatte mich schon angemeldet und so gab es kein Zurück mehr für mich. Obwohl ich – wie ich dachte – top fit war, zeigten mir die damaligen Tourenführer meine Grenzen auf. Wolfgang Weisbart und Manfred Fischer waren in den kommenden beiden Jahren meine Tutoren und weihten mich in die Geheimnisse des Alpin- und Eiskletterns und Skitourenlaufes ein. Mit 19 Jahren habe ich dann meine Ausbildung zum Fachübungsleiter Trainer B Skihochtouren beendet. Seit dem bin ich selbst als Tourenführer auf zahlreichen Sektionsfahrten aktiv gewesen.
1992 habe ich mich etwas aus dem aktiven Tourenführerwesen für die Erwachsenen ausgeklinkt und mich in den kommenden sieben Jahren der Jugendarbeit unserer Sektion gewidmet. Wir waren fast jedes Wochenende unterwegs – Klettergarten / Gebirge oder Halle. Trainiert wurde an der von uns betriebenen Kletterwand im IPP. 1995 habe ich dann auch, um die Jugend besser leiten zu können, den Trainer C Sportklettern absolviert.
Seit 1999 kümmere ich wieder mehr um Erwachsenentouren. Seit 2007 bin ich vor allem mit dem MTB in den Alpen und Mittelgebirge unterwegs.

Although I’m relatively new to it, climbing is one of the few sports where I enjoy the sport itself and the actual movement of climbing, not just the scenery (hiking!), the afterwards feeling (yoga!), or the transport (cycling!) but the movement involved. So I don’t really mind where I’m climbing: indoors or outdoors –> all good! That being said, I find the best climbing areas to be outdoors on Australian sandstone.

Als Trainer C Sportklettern bin ich für folgendes prüfungsberechtigt: Toprope-Schein, Vorstiegsschein, Kletterschein Outdoor.

Hallo,
ich bin die Evi, als Jugendleiterin und Schitourenführerin in unserer Sektion aktiv.
Aufgewachsen bin ich auf der rauhen Ostalb. Dort kann man wunderschön Wandern und an echten Felsen klettern!
In den Bergen bin ich für fast jeden Spaß zu haben.
Doch allerliebsten bin ich mit meinen Tourenschi am Berg und auf dem Gipfel.
Derzeit gehe ich oft mit unseren Junioren und Youngsters an den Berg.

Hi,
ich bin der Marcel und seit 2015 als Trainer B Hochtouren in der Sektion Garching aktiv. Ich würde mich selbst als einen alpinen Allrounder bezeichnen. Von Sportklettern über Hochtouren im Sommer und Winter bis Plaisir-Eisklettern bin ich so ziemlich für alles zu begeistern. Am liebsten bin ich mit Abstand vom Trubel unterwegs, gerne auch mal mit dem Zelt.

ch bin in Unterallgäu bei Memmingen aufgewachsen, seit 2007 in Garching wohnhaft.
Das unterwegs sein „draußen“ begeistert mich schon seit frühester Kindheit, anfangs die Allgäuer Wanderberge, später wurden die Berge höher und die Touren länger. Ende 2012 bin ich zum DAV Garching dazugestossen und habe im Sommer 2013 meine erste DAV Ausbildung zum Familiengruppenleiter (Kinder 7-13 Jahre) absolviert. Neben Familienangeboten sind auch das Kinder- und Jugendbergsteigen ohne Eltern wichtig bei meinen Touren. Im Jahr 2015 kam die Ausbildung zum DAV Wanderleiter, mein Einstieg ins Erwachsenenprogramm mit dem Zusatz ZQ Schneeschuhgehen im Jahr 2016, sowie im Jahr 2017 die Erweiterung zum Trainer C Bergwandern. Wer Lust auf klassisches Bergsteigen hat, auch mal mit Zelt oder in Selbstversorgerhütten/Winterräumen ist bei mir richtig und gut aufgehoben, Hauptsache draußen.

An freien Wochenenden bin ich Sommer wie Winter immer für eine Bergtour zu haben, egal ob der Gipfel pedaliert oder mit Beinen & Armen erklommen werden soll. 
Um die Lücke zwischen den Wochenenden zu füllen biete ich euch deepWORK Training an. DeepWORK ist ein ganzheitliches Workout Training, das koordinative Cardioelemebte mit Kraftübungen kombiniert. Wir trainieren barfuß und brauchen nichts weiteres als eine Matte, Handtuch und ein Getränk. Vielleicht habt ihr Lust auch mal dazu zu kommen, ich würde mich freuen! 

Zum DAV Garching kamen wir, weil unsere früheren Bergfreunde zunehmend von Zipperlein geplagt werden, und Annette sagte: Thomas, da sind sehr nette Leute drin. Das stimmt, wie wir seit einem Jahr auf vielen Berg-, Schneeschuh- und Skitouren und natürlich auch an den Mittwochabenden bemerkten. Wir haben eine lange „Bergvergangenheit“: Als Studenten gingen wir (noch auf getrennten Wegen) gerne und häufig in die Berge, mit der ZHS auch auf Ski- und Hochtour. Die von Thomas organisierten Touren waren berüchtigt, da sie immer viel länger dauerten als angekündigt.

12 Jahre Zillertal – unsere Hütte nahe der Gerlossteinwand war für die Kinder ein zweites Zuhause. Und seit nunmehr 20 Jahren findet jährlich die „Maronstraßenbergtour“ statt mit 20 Sendlinger Nachbarn und Kindern und immer mit Übernachtung auf einer Hütte. Natürlich gehören zu jedem Urlaub ein paar Touren dazu, in diesem Winter kombinierten wir 4 Tage Piste mit 3 Tagen Schneeschuh.

Annettes Traum ist es, mit vielen Leuten unterwegs zu sein, meiner ist der Mittagsschlaf am Gipfel.

Hallo, ich heiße Christine und komme aus einem Nachbarort von Garching, wo ich auch aufgewachsen bin. Die Berge sind seit vielen Jahren eine große Leidenschaft von mir. So oft es geht, bin ich im Sommer beim Wandern unterwegs und im Winter wird der Rodel ausgepackt. Inzwischen sind auch meine drei Kinder mit von der Partie. Es ist schön zu erleben, wie die Kinder die Natur entdecken, deshalb biete ich zusammen mit Vera Familienwanderungen an. Denn bekanntlich macht es gemeinsam mehr Spaß.

Ich freue mich auf viele erlebnisreiche Touren.

Als „Spätberufener“ kam ich 1997 beim DAV Garching zum Skitourengehen.

Anfangs haperte es zwar ein wenig mit dem Tiefschneefahren, doch dann fand ich so viel Gefallen daran, dass ich irgendwann nicht mehr nur hinterherlaufen wollte. So begann ich eine Ausbildung beim Bayrischen Skiverband zum Skitourenführer, die ich später beim DAV mit den höheren Weihen eines Fachübungsleiters Skihochtouren (Trainer B und C) krönen konnte. Es gibt gewichtige Gründe die Skihochtouren den Jüngeren zu überlassen, ich freue mich aber für die Zukunft über viele moderate Touren in familiärer Atmosphäre die typisch für unsere Sektion ist.

Ich bin Fachübungsleiterin Mountainbike, Familiengruppen- und Wanderleiterin. Freue mich, auch mit dir mal unterwegs zu sein.

Im Juni 2001 zog ich mit meiner Familie nach München. Die Sektion Garching habe ich über zwei verschiedene Wege kennen gelernt: zum Einen über Resi und ihre Familien-Touren. Zum Anderen über das Familien-Klettern von Doris, Caro und Benni. Die ersten Touren ohne Kinder habe ich mit Guido Laschet gemacht und damit sowohl die Schneeschuhe als auch die Klettersteige für mich entdeckt. Klettersteig-Touren flossen damit auch in die Gestaltung der Familien-Gruppe mit ein, die meine Frau Daniela mittlerweile übernommen hatte. Gerade die etwas größeren Jungs und Mädels begeistert das Stahlseil im Fels. Eine weitere Leidenschaft ist das Geocaching (eine elektronische Schnitzeljagd mit dem mobilen Navigationsgerät). Auch das lässt sich oft gut mit einer Bergtour verbinden, da auf einigen Bergen und in vielen Tälern ein Schatz versteckt ist, den es zu finden gilt.

Im Jahre 2009 bin ich in die Garchinger Sektion eingetreten, da ich schon damals mit den Garchingern DAV-lern viel auf Tour war.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich bereits einige Transalp Überquerungen geführt. Dies hat mich dazu bewogen die Ausbildung zum Fachübungsleiter Mountainbike zu machen, welche ich 2017 absolvierte.

Ich bin seit 1980 Mitglied der Sektion, damals noch Ortsgruppe Freising. Mir hat immer die überschaubare Sektionsgröße gefallen und es fördert das Zugehörigkeitsgefühl, wenn man bereits nach kurzer Zeit die meisten Aktiven kennt, sowohl die Vereins-, als auch die Bergaktiven. Im Laufe der Jahre habe ich mit vielen Sektionsmitgliedern und verschiedenen TourenführerInnen interessante Touren unternommen und es haben sich mit der Zeit gute Bekanntschaften entwickelt. Da ich nicht Skifahren kann und im Winter auch in die Berge will, habe ich vor einigen Jahren das Schneeschuhgehen für mich und dann auch für die Sektion entdeckt und so biete ich im Winter Schneeschuhtouren an. Meine Winteraktivitäten führten dann zur Übernahme eines Amtes: Ich bin seit ein paar Jahren als Wintertourenwart für unser abwechslungsreiches Winterprogramm zuständig, das ich unter engagierter Mithilfe unserer Tourenführerin

Servus ,

aufgewachsen im schönen Kärnten mit ständigem Blick auf die Berge und nun seit Jahrzehnten im Münchner Großraum kam, nachdem meine Wandergruppe etwas schwächelte, die Entscheidung dem DAV beizutreten. Die Sektionswahl viel relativ schnell auf Garching, da ich einer “kleinen” Sektion beitreten wollte. Relativ schnell wurde ich zu einem fleißigen Mitgeher. Und so war es nicht schwer mich zu überreden aktiv bei der Sektion mitzumachen.

Alpinistisch gehöre ich zu den Allroundern. Im Sommer Bergwandern, Hochtouren, Alpinklettersteige, im Winter Skitouren, Alpinski und auch mal Schneehschuhwandern.

Ich freue mich auf Touren mit Euch.

Ausbildung:
Wanderleiter
Trainer C Bergwandern

Aus gesundheitlichen Gründen bin ich auf’s Radl gestiegen und habe mich von der Faszination MTB anstecken lassen. Die Höhenmeter überwinde ich gerne peadalierend, die Abfahrt ist dann die Belohnung. Ich freue mich auf die kommenden Lehrgänge zum Fachübungsleiter MTB und besonders auf die Zeit als Azubi mit den MTB-Cracks der Sektion.

ch bin im schönen Schwäbischen geboren und schon seit meiner frühesten Kindheit erst mit meinen Eltern, dann immer mehr mit Freunden in den Bergen unterwegs.
Nach einem Kurzen Zwischenstopp in Garmisch bin ich für mein Studium nach München gezogen. Dort habe ich Caro kennen gelernt und es dauerte nicht lange, bis ich begann, mich 2008 für die Jugendarbeit in Garching zu engagieren. Gleichzeitig wechselte ich aus meiner Heimatsektion nach Garching. Hier merkte ich schnell, dass es toll ist, in einer kleineren Sektion aktiv zu sein, denn gerade hier kann der Einzelne viel bewegen. Schon bald nach meiner Ausbildung zum Jugendleiter wurde ich zum Jugendreferenten gewählt und stieg in den Vereinsvorstand mit ein, wo ich in eineinhalb Amtszeiten die Interessen der Vereinsjugend vertrat. Gemeinsam mit Caro habe ich in dieser Zeit die Jugendarbeit in der Sektion aufgebaut. Zudem habe ich 2011 die Jungannschaft gegründet und über diese viele engagierte junge Vereinsmitglieder gefunden, die sich heute selbst als Jugendleiter im Verein einsetzen. Da für mich der Alpenverein immer untrennbar mit den Erfahrungen in den Bergen und in der Natur verbunden ist, habe ich während meiner Jungmannschaftsleitung immer versucht, meine Begeisterung für den Sport im Gebirge weiterzugeben. Aus diesem Grund habe ich auch 2014 die Ausbildung zum FÜL Alpinklettern angeschlossen und 2015 mit dem C-Trainer Sportklettern ergänzt.

Ich bin schon mein ganzes Leben in der Sektion Garching, da meine Eltern beide als Tourenführer sehr aktiv waren und mich schon früh in die Berge mitnahmen. Auch mit dem Anderl war ich viel unterwegs, als irgendwann eine Jugendgruppe interessant wurde. Heute bin ich gern mit Freunden und Eltern unterwegs und gebe auch das Wissen, welches ich einst von den “Großen” erhielt, wiederum weiter. Meine Aufgaben in der Sektion sind neben Jugendausfahrten und Kletterausflügen auch eine Klettergruppe für Kinder, welche immer Montags stattfindet.

Ich bin 1988 in München geboren und habe in Weihenstephan Landschaftsarchitektur studiert. Momentan studiere ich an der TU München Umweltplanung und Ingenieurökologie.

Ich komme ursprünglich aus Kärnten in Österreich und habe dort in den südlichen Kalkalpen das Besteigen erlernt. Die klassischen Berge in dieser Gegend sind schotterig, einsam, aber wunderschön, warm und sonnig. Seit 2015 bin ich nun in München und stieß 2016 zum DAV Garching. Um meine Freude an den hohen Bergen auch anderen vermitteln zu können, plane ich im nächsten Jahr die Ausbildung zum Trainer C Bergsteigen zu beginnen. Zu begeistern bin ich für alles was irgendwie mit Bergen zu tun hat. Von einfachen Bergtouren zum klassischen Bergsteigen, von alpinen Klettereien zu Hochtouren bis hin zu Höhlentouren oder Biwakunternehmungen.

Als gebürtiger Bayer war ich bereits als Kind regelmäßig in den Alpen unterwegs. Seit 2017 bin ich Mitglied in der Sektion Garching und seit 2020 hat sich meine Touren-Anzahl massiv gesteigert. Mittlerweile bin ich bei passendem Wetter fast jedes Wochenende in den Bergen. Mein Focus liegt dabei auf Wanderungen, welche ich als Wanderleiter nun auch selbst anbieten möchte. Ich freue mich auf euch, bis bald in den Bergen!

Die Ausbildung zum Fachübungsleiter Mountainbike habe ich gerade erst begonnen; aber dann freue ich mich, mit euch auf Tour zu gehen. Wenn ich nicht mit dem Bike unterwegs bin, findet ihr mich ziemlich sicher mit dem Kite auf dem Wasser… oder beim Skifahren… oder beim Klettern … oder in meinem Ingenieurbüro (Werkstudenten / Diplomanden willkommen!)… oder…

Seit meiner frühen Kindheit bin ich nun schon über 40 Jahre begeisterter Bergsteiger. Als Jugendlicher wurde Klettern an Naturfelsen zu meinem Lieblingshobby. Nach meiner ersten Gletschertour wurde ich 1986 Mitglied beim DAV in meiner Heimatsektion Mannheim. In meinem Biologiestudium u.a. in Innsbruck wählte ich als Schwerpunkt Ökologie der Hochgebirge. Im Anschlusss daran konnte ich mein Wissen durch eine Doktorarbeit über Umweltforschung in den Ötztaler und Walliser Alpen vertiefen. Auf diesem Wege kam ich nach München und wechselte 1994 in die Sektion Garching. Als Naturschutzeferent initiierte ich 1995 die Gründung einer Umweltgruppe. Neben naturkundlichen und botanischen Bergtouren biete ich seit 2007 als geprüfter FÜL Bergsteigen mit Fortbildung in Schneeschuhbergsteigen Klettersteig- und Schneeschuhtouren an.

Als Kleinkind haben wir doch alle mal angefangen an Schränken, Stühlen und Tischen hochzuklettern.

Danach ging es ab zum Spielplatz, um auf Rutschen und Klettergerüsten rauf und runter zu klettern bzw. zu rutschen.
Als nächstes kamen die Bäume in den Isarauen aus Spaß am Klettern oder zum Bau eines Baumhauses.
In der Schule beim Sport die Sprossenwände und die Kletterseile bis an die Decke der Halle.
Beim damaligen Grundwehrdienst 15 Monate war ich in Mittenwald stationiert, natürlich als Gebirgsjäger.
Obergefreiter Unterrainer 3. Gebirgsjägerkompanie 234. Dort habe ich schon eine Kletterausbildung und eine Skilehrerausbildung erhalten was nach Beendigung des Grundwehrdienstes aus Mangel an Zeit nicht weiter vertieft wurde.

Jahre später:
Mein Sohn Marc kommt in die 5 Klasse, wo als differenzierter Sport auch Klettern angeboten wird und Eltern es auch versuchen dürfen. Die Leitung hatte Doris samstags in der Kletterhalle Thalkirchen, wo sich damals wie heute die Familienklettergruppe trifft. Es war und ist wie ein Fieber klettern, klettern, klettern sonst fehlt irgendetwas.
Das Samstagsfamilienklettern in der Halle und am Fels wurde eine feste und konstante Größe in unserer Familie. Meine Begeisterung für den Sport ist auch Caro und Benni aufgefallen, die mir dann vorgeschlagen haben eine Ausbildung als Kletterbetreuer zu machen, was mir sicher Spaß machen würde. Nach kurzer Bedenkzeit habe ich mich dafür angemeldet.

Henning Verbeek stammt aus dem ersten Drittel des vorigen Jahrhunderts, trat 1957 dem DAV (Sektion Marburg) bei, war von 1981 bis 1992 1.Vorsitzender – zunächst der Ortsgruppe Garching, dann der Sektion- und machte 1988-1990 die Ausbildung zum „Fachübungsleiter Bergsteigen“. Seitdem hat er ziemlich viele Berg- und Schitouren und Wanderungen für die Sektion geführt. Naturgemäß wendet er sich jetzt vorwiegend an die Angejahrten in der Sektion. Im Jahr 2011 hat Henning seine Fachübungsleiterlizenz gegen eine Wanderleiterlizenz getauscht.

iebe BerggeherInnen,

in München geboren und aufgewachsen, verschlug es mich Ende der 60er Jahre ins nahe Eching. Mit Joggen und Radfahren sowie einzelnen Gebirgsausflügen hielt ich mich fit. 2012 packte mich bei einem Gesundheits-Seminar im Sudelfeld das Bergfieber und lässt mich nicht mehr los. Weil es in der Gruppe mehr Spass macht das Naturkino zwischen Berg und Tal zu genießen, trat ich 2013 in die DAV-Sektion Garching ein. Bei Wander- und Schneeschuh-Touren meinten mehrere, dass ich ein geeigneter Wanderleiter wäre. Ich freundete mich mit dem Gedanken an und meldete mich nach meiner Pensionierung Anfang 2017 zur Wanderleiter-Ausbildung an. Im Herbst 2018 bekam ich einen Seminarplatz und absolvierte den Kurs.

Zunächst werde ich Tagestouren mit 800 Höhenmetern und mehr anbieten. Ich freue mich schon jetzt auf viele schöne Wanderungen und Naturerlebnisse mit Euch.

Hallo, ich bin Vera, 32 Jahre. Ich habe selbst Familie und ich unterstütze Christine bei den Kleinkindwanderungen, den kleinen Trollen. Auch früher war ich schon sehr gerne in den Bergen und ich freue mich, dass es mit den kleinen Trollen gelingt, auch den Kleinen Spaß an der Bewegung und den Bergen zu vermitteln! Auf viele schöne gemeinsame Erlebnisse.

ich bin Julian. 2015 habe ich mit dem MTB die Alpen überquert und bin seitdem beim DAV. Ich bin gerne in den (Vor-)Alpen unterwegs und fahre auf Touren gerne Trails. Außerdem bin ich regelmäßig bei der Feierabendrunde anzutreffen.

Neben dem Fahrspaß und den Erlebnissen am Berg ist mir der Respekt für Umwelt und andere Bergsportler sehr wichtig. 2022 und 2023 Ausbildung zum MTB Trainer C Guide im Fichtelgebirge und in den Dolomiten gemacht. 

Ich freue mich euch in Garching oder den Bergen kennenzulernen.“


Jugendleiter*Innen

Hallo,
ich bin die Evi, als Jugendleiterin und Schitourenführerin in unserer Sektion aktiv.
Aufgewachsen bin ich auf der rauhen Ostalb. Dort kann man wunderschön Wandern und an echten Felsen klettern!
In den Bergen bin ich für fast jeden Spaß zu haben.
Doch allerliebsten bin ich mit meinen Tourenschi am Berg und auf dem Gipfel.
Derzeit gehe ich oft mit unseren Junioren und Youngsters an den Berg.

Schon seit ich denken kann bin ich in den Bergen unterwegs, ausprobiert habe ich bereits viel.
Meine Favoriten sind Klettern, Wandern und Skifahren.
2020 absolviere ich, hoffentlich erfolgreich, meine Abiturprüfungen,
2018 im Herbst meine Jugendleiterausbildung.
Momentan bin ich mit Gregor Dienstags in der Kinderklettergruppe tätig.

Ich bin Corinna und leite nun schon seit einigen Jahren die Mittwochsklettergruppe. Ich finde es schön, dass so viele Teilnehmer „mitgewachsen“ sind.
Die ehrenamtliche Tätigkeit ist ein super Ausgleich zum normalen Arbeitsleben.
In meiner Freizeit findet ihr mich meistens beim Klettern – oft in der Halle, aber sobald es das Wetter zulässt, vor allem am Fels :).
Ich möchte meine Begeisterung für diesen tollen Sport gerne weitergeben und freue mich auf schöne Kletterabende und Ausfahrten nach draußen!

Hallo, ich bin Stephan und ich wohne seit 2007 in Garching. Über das Klettern bin ich 2012 zum DAV Garching gekommen. Nachdem ich lange als Teilnehmer in der JuMa aktiv war mache ich nun selber die Fortbildung zum Jugendleiter. Gemeinsam mit Fabian übernehme ich im Anschluss die Klettergruppe Leistungsklettern Jugend. In meiner Freizeit bin ich viel draußen in den Bergen unterwegs, egal ob Wandern, Klettern oder mit dem Radl. Am liebsten gehen ich Alpinklettern oder bin auf Ski(hoch)tour unterwegs.

Servus, ich bin der Kevin,

Seit Herbst 2015 bin ich als Jugendleiter in der Sektion Garching tätig. Ich habe durch meine Familie schon früh viel Bergerfahrung sammeln können und es macht mir richtig viel Spaß diese weiterzugeben.

Es gibt für mich nichts Schöneres als in der Natur unterwegs zu sein. Deshalb versuche ich so viel wie möglich in die Berge zu fahren, egal ob zum Skifahren oder Skitourengehen im Winter oder Wandern und Klettern im Sommer. Mittlerweile habe ich auch einige Hochtouren mit meiner Mutter und meinem Bruder gemeistert wie z.B. den Dom 4545m oder den Alphubel 4206m.

Im Moment betreue ich zusammen mit meinem Bruder Robin die Kinder aus der Familienklettergruppe am Samstag und helfe, wenn nötig, auch unter der Woche mal aus.

Mein Abitur habe ich 2017 am WHG Garching bestanden. Ich weiß aber noch nicht genau, welchen Studiengang ich diesen Sommer 2018 einschlagen werde. Dafür bin ich endlich Rettungssanitäter und fahre regelmäßig einen Rettungswagen mit Blaulicht durch die Münchner Innenstadt und mache verschiedene Praktika.

Hallo liebe Bergverrückte. Ich bin der Nico und habe im Mai 2016 meine Jugendleiterausbildung erfolgreich absolviert.

Obwohl ich meine Schulzeit in Niedersachsen verbracht habe und erst im Herbst 2013 zum Studienbegin nach Garching gekommen bin, liebe ich die Berge. Mit meinen Eltern bin ich schon seit ich denken kann in den Bergen zum Wandern und Skifahren unterwegs. Der Umzug nach Garching ermöglicht es mir, noch häufiger in die Berge zu fahren. Das genieße ich sehr.

Klettern habe ich im Frühjahr 2014 für mich entdeckt und so unsere Sektion kennengelernt. Inzwischen war ich schon bei etlichen schönen Bergtouren dabei u.a. auch beim Hochtourenkurs 2015. Diese Touren haben mir nicht nur großen Spaß gemacht, sondern ich konnte auch unglaublich viel von den Anderen lernen. Deshalb freue ich mich schon darauf in den nächsten Jahren Touren selber anzubieten und hoffentlich etwas von dem Gelernten weitergeben zu können.

Hey; ich bin Luca und erst seit 2 Jahren beim DAV Mitglied. Allerdings begeistert mich der Bergsport so sehr, dass ich gleich in der Familienklettergruppe mitgeholfen habe und seit Februar 2023 Jugendleiter bin. 

Einmal angefangen bleibe ich eine treue Seele, ob Klettern, Wandern, Skifahren und Skitouren spielt da keine Rolle. Nebenbei bin ich noch Trainer im Leichtathletik, Radl gerne und liebe es zu Reiten und auch dort Unterricht zu geben. 
Das Wissen, welches ich mir aneigne, möchte ich unbedingt weitergeben und natürlich auch viel Neues dazu lernen, denn leider hatte ich nicht das Glück in einer sportlichen oder naturverbundenen Familie groß zu werden und finde es umso schöner vor allem Kindern diese Sportarten zeigen zu dürfen.
Deshalb bin ich auch hier in Garching, um neue Menschen kennenzulernen, mich weiter zu bilden und mein Wissen zu vermitteln und das wichtigste Personen bei ihren Fortschritten zu unterstützen.

Aktuell helfe ich Peter Unterrainer beim Familienklettern und freue mich mein 6-wöchigen Kinderkletterkurs mit Unterstützung von Daniela Krehl durchzuführen.

Ich bin Jenni und wohne schon immer in München.

2016 absolvierte ich mein Abitur und befinde mich momentan in der Ausbildung zur Physiotherapeutin.

Sport spielt in meinem Leben eine sehr wichtige Rolle und daher mache ich auch jegliche Art davon. Vom Klettern, Skifahren, Skitouren, Wandern bis hin zu Joggen und Volleyball. Dank meiner ebenfalls naturbegeisterten Familie komme ich oft dazu, die frische Bergluft zu genießen und viele Erfahrungen zu sammeln.

Dem DAV Garching bin ich beigetreten, da ich mich in der Gruppe immer sehr gut aufgehoben fühle und mir die Leute dort mittlerweile alle sehr am Herzen liegen. Den Spaß, den man dort hat, und die Abenteuerlust in der Gruppe sind einfach einmalig!

Seit Ende 2012 leite ich Kinderklettergruppen. Mit den kleinen Kiddies zusammen Aufwärmspiele zu spielen oder dabei zuzusehen, wie sich schon jetzt ihr „Kletterbiss“ entwickelt, bereitet mir viel Freude.

Meine Jugendleiterausbildung habe ich nach meinem 16. Geburtstag bestanden.

Ich bin am Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim Lehrer für Deutsch, Französisch, Philosophie/Ethik. Die vergangenen vier Jahre habe ich in Frankreich an der Université de Lorraine in Metz gearbeitet. Dort habe ich 2014 auch das Klettern für mich entdeckt. Ich wandere sehr gern, klettere und bouldere, sobald ich Zeit dafür habe, und reise gern. Skitouren und Skifahren kommen mit der neuen Nähe zu den Alpen auch wieder ins Repertoire.