Vereinsgeschichte

Seit 1984 besteht die Sektion Garching des Deutschen Alpenvereins. Sie ist ein rechtlich selbständiger Verein unter dem Dach des DAV.

Der Deutsche Alpenverein wurde schon 1869 gegründet und hat heute über 900.000 Mitglieder in 355 Sektionen. Er ist der weltgrößte Bergsteigerverein und auch einer der größten Naturschutzverbände. In ihm finden alle Bergbegeisterte – Wanderer, Kletterer, Schibergsteiger, Moutainbiker und Naturschützer – viele Gleichgesinnte. Sie verbindet nicht nur die Freude an der Bewegung in der Natur und die Lust auf Gipfelerlebnisse, sondern auch das Ziel, die einzigartige Bergwelt zu erhalten. Ein wichtiger Aspekt des DAV ist die Sicherheit am Berg. Deshalb steht die Ausbildung der Mitglieder und die von Tourenführern an hoher Stelle.

In Garching begannen sich Bergsteiger im Jahr 1967 zu organisieren. Acht Leute aus dem Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, die sich bei einer Herbsttour auf der abgelegenen Ampmoosalm im Rofan getroffen hatten, gründeten eine Abteilung „Bergsport“ innerhalb des Sportvereins Plasma. Bald war man sich einig, dass es günstig sei, dem DAV beizutreten. Die Sektion Freising, die heute schon über 100 Jahre alt ist, nahm die Garchinger als „Ortsgruppe Plasmaphysik“ auf. Nachdem die Mitgliederzahl nicht nur durch Institutsmitarbeiter, sondern auch durch Garchinger Bürger weiter wuchs, änderten wir 1982 den Namen in „Ortsgruppe Garching“. Die Freisinger hielten uns an langer Leine. Wir hatten einen eigenen Etat und ein eigenes Tourenprogramm. Einige Mitglieder ließen sich zu Führern für Hochtouren und Schitouren ausbilden. So fanden bald anspruchsvolle Touren ins Hochgebirge und Schitouren im Winter statt. Beliebt war auch das jährliche, winterliche Familienwochenende auf der Setzberghütte der Sektion Freising. Auch außerhalb der Alpen waren wir aktiv. So flog 1982 eine Gruppe nach Mexiko und bestieg den Popocatepetl, eine andere erklomm 1999 mehrere 6000er in Bolivien.

Das Institut für Plasmaphysik stellte uns einen Kellerraum zur Verfügung, in dem wir unsere Bibliothek von Führerliteratur und Karten und Ausrüstungsgegenständen lagern konnten. Leider war das Ausleihen für die Mitglieder nur an zwei Wochentagen während der Mittagspause möglich. Deshalb sind wir heute froh, dass uns die Stadt einen Raum im Bürgerhaus oberhalb des Franz-Marc-Zimmers überlassen hat, wo die Ausleihe Mittwochabend im Rahmen des Stammtischs geöffnet sein kann.

Im Jahr 1984 war die Ortsgruppe auf über 400 Mitglieder gewachsen, und die Freisinger legten uns die Gründung einer eigenen Sektion in Garching nahe. So fand am 26. September 1984 im Saal des Neuwirts die Versammlung statt, auf der die Gründung unserer Sektion und deren Satzung beschlossen, sowie ein Vorstand gewählt wurde. Nach vielen Verhandlungen mit den Nachbarsektionen wurden wir schließlich vom Hauptverein als „Sektion Garching e.V. des Deutschen Alpenverein (DAV) e.V.“ aufgenommen. Damit stehen wir rechtlich und finanziell auf eigenen Füßen.

In Garching beteiligt sich die Sektion rege am Leben der Stadt. Wir sind jedes Jahr mit unterschiedlichen Gruppen – mal die Kinder, mal die Alten, mal die Jugend – am Festzug in der Bürgerwoche dabei. Beim Straßenfest bauen wir eine Kletterwand auf, die sich unter Kindern großer Beliebtheit erfreut. Im Bürgerhaus gibt es öffentliche Lichtbildervorträge von berühmten Alpinisten und auch von unseren Mitgliedern.

Nach Gründung der Sektion wuchs die Mitgliederzahl stetig bis heute. Im Jahr 2012 konnten wir das 1000ste Mitglied begrüßen. In Ismaning haben wir eine Ortsgruppe gegründet, die aber kein eigenes Programm hat. Mit dem Mitgliederzuwachs stieg auch die Zahl derer, die sich beim DAV ausbilden ließen, so dass unser Tourenprogramm immer umfangreicher werden konnte. Im Sommer 2012 bieten wir über 100 Unternehmungen unterschiedlichster Art an. Wir haben jetzt weibliche wie männliche Wanderleiter, Familiengruppenleiter, „Fachübungsleiter“ für Hochtouren, Alpinklettern, Schihochtouren und Experten für Klettersteige, Schneeschuhtouren, Eisklettern und Mountainbiking, die sich regelmäßig fortbilden lassen. Besonders erfolgreich hat sich unsere Familiengruppe entwickelt. Sie bietet für Familien mit kleinen Kindern originelle, auf die Kleinen ausgerichtete „Events“ und Wanderungen an, bei denen nicht der Gipfel, sondern der Weg das Ziel ist. Neuerdings gibt es sogar „Babywanderungen“ mit Tragekraxen. Seit 1982 besteht ein eigenes Jugendprogramm, das von alpin ausgebildeten Jugendleitern aufgestellt und durchgeführt wird.

Einen steten Aufschwung nahm und nimmt das Klettern im Klettergarten oder zunehmend an künstlichen Kletteranlagen. Was ursprünglich als Training für das alpine Klettern gedacht war, hat sich inzwischen zu einer eigenen Sportart entwickelt. Regelmäßig fanden Kletterstunden mit Kindern in der großen Kletteranlage in Thalkirchen statt. 1995 konnten wir im Institut für Plasmaphysik an einer Betonfassade eine Kletterwand einrichten, die sehr beliebt war. Allerdings musste der Betrieb wegen Haftungsfragen zeitweise eingestellt werden.

Inzwischen hat die Stadt Garching in der neuen Dreifachturnhalle eine großzügige Kletteranlage gebaut, die durch unsere Sektion betrieben wird. Dort finden regelmäßige Kletterstunden mit Kindern, Jugendlichen und „alten Hasen“ statt, die von ausgebildeten Betreuern beaufsichtigt werden. Das Interesse am Klettern – inzwischen ist es Schulsport geworden – hat uns viele neue Mitglieder zugeführt. Natürlich bietet unser Programm noch weiter Klettertouren in den Alpen an.

Eine junge Bergsportart ist das Moutainbiking. Hierzu finden bei uns Ausbildungen in Fahrtechnik und teils mehrtägige Touren im Gebirge statt. Für die weniger sportlich Orientierten haben wir immer wieder Radltouren, die über Wege und abgelegene Straßen im Voralpenland führen.

Im Winter ist seit jeher das Schibergsteigen abseits der Pisten der Schwerpunkt. Daneben wird auch das Schneeschuhgehen immer beliebter. Es bietet auch Nichtschifahrern die Möglichkeit, die winterlichen Berge zu erleben. An beide Gruppen richtet sich die regelmäßig wiederholte Ausbildung zum Schutz gegen Lawinen. Heute darf sich im Winter keiner mehr ohne „Piepser“, Schaufel und Sonde, die es in unserer Ausleihe gibt, in die Berge wagen. Eine andere Sportart im Winter ist das Eisklettern an gefrorenen Wasserfällen, das eine kleine Gruppe bei uns ausübt.

Die Jugend hat ein eigenes Programm, das alle alpinen Tätigkeiten umfasst. Im Sommer sind meist Klettergärten das Ziel. Auch mehrtägige Fahrten zu anderen europäischen Klettergebieten werden durchgeführt. Übernachtet wird meist im Zelt. Es geht dabei spannend und manchmal abenteuerlich zu, wie beim Winterbiwak im Gebirge.

Der Naturschutz ist ein wichtiges Anliegen des Alpenvereins. Die Sektion Garching hat kein eigenes Arbeitsgebiet in den Alpen. Diese waren bei unserer Gründung schon lange vergeben. Deshalb beteiligten wir uns an Aktionen, die der Hauptverein ausschreibt, wie der Schutzwaldsanierung im Gebirge. Hier pflanzten wir in 10 Jahren im Steilgelände kleine Bäumchen, die zum Lawinenschutz heranwachsen sollen. Auch in unserem Garchinger Umfeld sind wir dem Naturschutz verpflichtet. Die Sektion hat eine Patenschaft über die Garchinger Bäche übernommen. Seit 2011 sind wir eine Partnerschaft mit der Sektion Bodenschneid eingegangen, die unterhalb des namengebenden Gipfels eine Hütte besitzt. Bei mehreren Besuchen auf der Hütte hat sich jetzt eine Freundschaft angebahnt. Dort werden wir uns an den örtlichen Naturschutzarbeiten beteiligen.

2007 stand der 40. Jahrestag unserer Gründungsgruppe an. Es wurde aber beschlossen, dies mit dem 25-jährigen Jubiläum unseres Bestehens als Sektion des DAV im September 2009 zusammen zu legen. Dazu gab es eine Bilderausstellung in der städtischen Bücherei mit einer gut besuchten Vernissage. Am Jubiläumstag machten wir einen Gemeinschaftsausflug mit ca. 100 Teilnehmern ins Rofan, wo es vielseitige Möglichkeiten zur alpinen Betätigung gibt. Das Wetter spielte glücklicherweise hervorragend mit, und es kamen alle auf ihre Kosten. Mit einem gemeinsamen Abendessen im Wirtshaus klang der gelungene Festtag aus.

Heute blicken wir mit Zuversicht in die Zukunft. Wir haben Mitglieder in allen Altersgruppen und haben daher keine Nachwuchssorgen.

Weitere Informationen über die Vereinsgeschichte und vergangene Touren: Archiv