Bürgerwoche und Straßenfest Garching 2022

Zwei Mal ist die Bürgerwoche coronabedingt ausgefallen. Groß waren daher der Nachholbedarf und der Andrang auf dem Straßenfest, ganz Garching war auf den Beinen, und es kamen auch Besucher aus den Nachbargemeinden. Eine Besonderheit war dieses Jahr der ukrainische Stand mit süßen und salzigen Teigtaschen (Wareniki) und Borschtsch. Verschont von abendlichen Gewittern spielte die Musik bis in den frühen Morgen.

Der Bund Naturschutz in Bayern e.V. Ortsgruppe Garching und die Sektion Garching e.V. des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. hatten wie schon 2019 wieder einen gemeinsamen Stand und 7 Biertischgarnituren beim Straßenfest. Verkauft wurden Bio-Getränke (das köstliche Landshuter Zwickl Bio-Bier, Elkes Apfel-Kräuter-Schorle und vieles andere), Bio-Käse und Bio-Weintrauben. Unser Umsatz stieg um 60% gegenüber 2019, ein Rekord!

Mehr als 25 freiwillige Helferinnen und Helfer aus beiden Vereinen halfen, den Stand auf- und abzubauen und 3 Tage lang bis spät in die Nacht offen zu halten. Die Jugend des Bund Naturschutz lockte mit einem Naturkundequizz (56 ausgefüllte Bögen), der Alpenverein mit der Boulderwand, die zeitweise vor Kindern nicht mehr zu sehen war.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und freiwilligen Helfern und freuen uns schon auf die
50. Bürgerwoche im nächsten Jahr.

Die Vorstände beider Vereine