Frühjahrswanderung auf die Rudersburg

Vollaufgelöste Bilder laden
Verfügbar bis 18.04.2023

Manche konnten es vor der Tour nicht recht glauben: Eine anspruchsvolle und tolle Tour, obwohl „nur“ 850 Hm und eine Gipfelhöhe von „nur“ 1434m.
Pünktlich erschienen alle Autos und 19 Personen + Hund am P-Geigelsteinbahn (620m) in Ettenhausen bei Schleching im Chiemgau. Von hier gings direkt los und wir folgten den Schildern in Richtung Rudersburg. Es geht über einen breiten Forstweg kontinuerlich nach oben, teilweise noch über Schnee, meist trocken, bis dieser nach gut einer Stunde schließlich in einen schmalen Wanderpfad mündet.
Die erste Herausforderung bietet sich beim Überqueren eines Bergbaches, die wir bravourös meistern.
Anschließend geht es auf teils schneebedeckten, teils rutschigen, mitunter sehr matschigen Trampelpfaden über Almwiesen und durch Bergwald immer weiter nach oben. Nach knapp zwei Stunden und dem ersten Überschreiten des Bergrückens erreichten wir einen sonnigen Wiesenhang, auf dem wir uns eine Pause gönnten.

Hier wenden wir uns nun nach links und folgen dem stetig ansteigenden Wanderweg, jetzt meist schneebedeckt.

Der Steig wird nun steiler und windet sich durch Latschenkiefern, bevor er schließlich am Gipfelaufschwung in felsigeres Gelände vorstößt, in dem wir teilweise auch unsere Hände zuhilfe nehmen müssen.

Nach gut drei Stunden ist das Tagesziel erreicht und wir genießen die wunderbare Panoramaaussicht auf dem Gipfel der Rudersburg, 1434m.

Der Abstieg erfolgte entlang der Aufstiegsroute und die Abschlusseinkehr fand im netten kleinen Café Bonbon & Kekse in Schleching statt.