Skitouren von der Amberger Hütte 3.-5.3.2023

Skitouren von der Amberger Hütte 3.-5.3.2023 

Nachdem wir bei den letzten Touren nicht gerade vom Wetter verwöhnt worden waren, erwarteten uns diesmal optimale Bedingungen mit wolkenlosem Himmel, Windstille und genügend Schnee. Am Anreisetag erreichten wir – Carmen, Claus, Edmund, Johann, Josef und Rosemarie – nach 530m Anstieg von Gries, in einem Seitental des Ötztals, die Amberger Hütte auf 2135 m. Dann war nur noch Zeit für einen Ausgeher zusammen mit den Schneeschuhgehern auf die „Sulz“, einer breiten, flachen Ebene südlich der Hütte, die für alle Touren durchquert werden muss.  

Ziel des Haupttourentages war die Kuhscheibenspitz, 3193 m, der Paradeskiberg der Amberger Hütte. So reihten wir uns morgens ein in die Karawane über die Sulz, bogen am Ende rechts ab und stiegen eine etwas eisige Steilstufe hinauf, auf der leider die Mängel der Ausrüstung des Tourenleiters zutage traten. Über weitere sanfte Böden kamen wir zum Roßkarferner, dann zum Skidepot und von da über leichte Kletterei zum Gipfel. Die Aussicht war natürlich unter diesen Bedingungen grandios, der Schnee bei der Abfahrt nicht mehr ganz pulvrig, an der Steilstufe vereist. Bevor man die Hütte sah, konnte man sie riechen. Irgendwas stimmt nicht mit der Kanalisation. 

Die begrenzte Zeit erlaubte es am Abfahrtstag nicht mehr, einen weiteren Gipfel zu besteigen. So gingen wir wieder über die Sulz in Richtung Sulztalferner und stiegen davor die sonnenbeschienenen Hänge Richtung Zahme Leck hoch. Auf guter Spur kamen wir fast bis zum Skidepot auf 3060 m. Von dort konnten wir die Bemühungen der Gruppe vor uns beobachten, die letzte Schneerinne zu besteigen. Wir aber fuhren ab über optimale Skihänge, wobei allerdings die Sonneneinstrahlung den Schnee schon etwas schwerer gemacht hatte. In Gries schließlich kamen wir wieder pünktlich mit den Schneeschuhgehern zusammen.

Werner Kraus