Hochries in den Chiemgauer Alpen

20. April 2024
Ganztägig

Buchungen

Bitte erst anmelden um sich einen Tourenplatz zu sichern. Wenn trotz Anmeldung keine Buchung vorgenommen werden kann, sind alle Plätze bereits vergeben.

Veranstaltungstyp

Wir starten am Parkplatz Lederstube bei Frasdorf. Am Ende des Parkplatzes gehts auf der Forststraße links über die Brücke, kurz darauf eine Schranke geht es gemütlich nach oben. Bei einer Brücke über die Ache bleiben wir links auf der Forststraße. Nach einer Serpentine geht es weiter bergauf zur Hochebene mit der Frasdorfer Hütte, die etwas versteckt auf der linken Seite liegt. Wir lassen sie aber links liegen, halten uns bei einer Gabelung rechts und gehen nun steiler durch einen Wald. Durch das Paradies, einem baumfreien Gelände mit schönem Blick auf den Chiemsee, wandern wir weiter Richtung Riesenhütte. An ihr vorbei passieren wir einige Almgebäude und sehen weiter hinten unser Ziel, den Gipfel der Hochries mit der Seilbahn-Bergstation. Wir wandern über das flache Plateau und steigen anschließend über mehrere Serpentinen durch den Wald auf bis zur Bergstation und weiter zum Gipfelhaus. Wenige Hütten in den bayerischen Alpen haben das Privileg, direkt auf einem Berggipfel zu stehen. Die Hochrieshütte ist eine der Hütten, die dies von sich behaupten kann. Die Aussicht reicht auf das Voralpenland mit Chiemsee und Simssee, auf die die von hier eindrucksvolle Kampenwand, die Hohen Tauern, Kaisergebirge, Zillertaler Alpen, das Inntal und das Mangfallgebirge. Direkt vor uns breiten sich Karkopf, Feichteck und die Gipfel des Heubergs aus.
Der Rückweg erfolgt auf dem Aufstiegsweg, Kaffeepause in Frasdorfer Hütte nicht ausgeschlossen.

Leichte aber lange Wanderung mit 900 HM, ca. 16 km Weglänge und 5,5 Stunden Gehzeit

Buchungen

Sie sind entweder nicht angemeldet oder der Anmeldeschluss für die Buchung wurde bereits beendet.