Winterwanderung auf den Geigelstein

Vom P-Huben, 720m, kurz vor Sachrang im Chiemgau, stiegen wir stetig ansteigend über verschneitem Wald-, Forst- und Fahrweg unserem ersten Etappenziel, der Priener Hütte, entgegen. Die Überraschung war groß, als wir am Parkplatz die Kiefersfeldener Carmen und Josef trafen, die sich uns bis zur Priener Hütte anschlossen.

Bereits kurz hinter dem Parkplatz „spannten“ wir die Grödel an unsere Schuhe, denn der Schnee war ziemlich vereist. Heute war uns ein Bilderbuch-Tourentag vergönnt: Sonne pur, blauer Himmel
und wunderbare Fernsicht, was will man mehr? …natürlich auch mit netten Leuten! Während der Pause an der Priener Hütte, 1400m, entschieden wir uns für den Aufstieg auf den Geigelstein, den wir tatsächlich auch schafften. Unter Umgehung des Wildschutzgebietes stiegen wir dem Gipfel entgegen. Die verharschten Steigspuren unserer Vorsteiger*innen machten den Aufstieg etwas bequemer und doch waren wir sehr froh, als wir am Gipfel, 1808m, standen und die atemberaubende Aussicht, über den Wolken, auf die winterliche Bergwelt genießen konnten. 1100 Hm im Winter sind kein Pappenstiel, Kompliment an alle! Zurück an der Priener Hütte zelebrierten wir erst einmal eine gescheite Pause, bevor wir entlang des Aufstiegweges wieder zu den Autos abstiegen. Eigentlich sollte es eine kurze Abschlusseinkehr werden, die Speisekarte im Gasthof Brucker, Aschau, war jedoch so verlockend, dass daraus ein opulentes Abendessen wurde inklusive lustigem vorweihnachtlichen Beisammensein.