Pürschling: Eine richtige Winterwanderung

Vollaufgelöste Bilder laden
Verfügbar bis 07.02.2024

Es wäre auch eine schöne Schneeschuhwanderung geworden, aber da wir auf so viel Schnee nicht vorbereitet waren, wurde es eine richtige schöne Winterwanderung mit allem, was dazu gehört: Längere Hin- und Rückfahrt wegen nicht überholbarem Schneeräumfahrzeug, konstantem Schneefall, Minustemperatur (-2 Grad), 30-40 cm Neuschnee und Spuren, rauf und runter. Verteilt auf 3 Autos kamen wir fast zeitgleich am P-Kolbensattellifte, 859m, an. Parallel der Sommer-Rodelbahn stiegen wir, Grödel bespannt, auf schmalem Steig, meist durch winterlichen Wald,  hoch bis zu einem Seilbahnhäuschen „Im Kolben“ auf ca. 1100m, an dem wir uns eine erste Pause gönnten. Der weitere Aufstieg erfolgte auf der, noch geschlossenen, Skipiste bis hoch zur, noch geschlossenen, Kolbensattelhütte, 1280m. Unter dem Vordach der Hütte, auf freien Bänken, genossen wir die Mittagspause. Da alle noch Lust hatten, ein wenig weiter zu gehen, stapften wir weiter Richtung Pürschling, um dann doch nach 20 Minuten zu merken, wir wollen um- und lieber in der Ettaler Mühle einkehren. Der Abstieg erfolgte auf dem Normalweg, am Berggasthof Kolbenalm vorbei zurück zu den Pkw’s. Da der Kassenautomat nicht mehr funktionierte und sich dadurch die Ausfahrtschranke nicht öffnen ließ, mußten alle Autos warten, bis eine alternative Lösung gefunden war, das dauerte 20 Minuten. An einer Skiliftkasse bekamen wir für 5 Euro ein Ausfahrticket und unserer Einkehr in der warmen Ettaler Mühle stand somit nichts mehr im Wege. Kaffee, Kakao, Kuchen und Suppe schmeckten hervorragend und so schlossen wir einen schönen und wirklich winterlichen Tourentag zufrieden ab.