Risserkogel am Tegernsee

6. September 2024

Bitte erst anmelden um sich einen Tourenplatz zu sichern. Wenn trotz Anmeldung keine Buchung vorgenommen werden kann, sind alle Plätze bereits vergeben.

Am Parkplatz Schwaigeralm beginnt unsere Wandertour zunächst flach, so dass wir uns langsam warm laufen können. Entlang des Sagenbachs wandern wir an der Schwaigeralm vorbei taleinwärts, bis uns ein Weg nach links aufwärts leitet. Der Weg schlängelt sich relativ steil auf einem bewaldeten Rücken zwischen zwei Bachgräben zur Scheuerer Alm hinauf. Dort lichtet sich der Baumbestand, und der Weg führt durch lichten Wald und über freie Wiesen zur Ableiten Alm. Weiter geht es zwischen Latschen nach Norden zum Alpenlehrpfad am Grat zwischen Grubereck und Risserkogel. Dort schwenken wir nach rechts und steigen über den felsigen, latschenbewachsenen Westgrat zum Risserkogel hinauf. Auf 1.826 Meter Höhe können wir den wundervollen Blick auf Tegernsee, Wallberg und Blankenstein genießen. Für den Abstieg nehmen den Anstiegsweg und kehren in der Schwaigeralm ein. Alternativ können wir über das Grubereck nach Kreuth absteigen und entlang der Weißach zum PP zurückgehen.

Die Wanderung beinhaltet ausgesetzte Stellen und erfordert deshalb Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Sie beinhaltet 1.050 HM, 13 km Weglänge und 6 Stunden Gehzeit.

Tickets

Du musst dich anmelden oder registrieren, um eine Buchung vorzunehmen zu können.