Kampenwand

Wann

26. Mai 2024    
Ganztägig

Buchungen

Bitte erst anmelden um sich einen Tourenplatz zu sichern. Wenn trotz Anmeldung keine Buchung vorgenommen werden kann, sind alle Plätze bereits vergeben.

Wo

Wanderparkplatz Aigen
Hintergschwendt 8, Hintergschwendt, 83229

Veranstaltungstyp

I gangat gern auf d’Kampenwand, wann i mit meiner Wamp’n kannt’…

Mittelschwere Bergtour auf den meiner Meinung nach schönsten Berg der Chiemgauer Alpen. An der Wand sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt und festes Schuhwerk unbedingt notwendig. Der Weg zum Gipfel ist zum Teil mit Drahtseilen versichert.

Wir treffen uns am Parkplatz Aigen bei Hintergschwendt und gehen auf der Fahrstraße (wobei die Kurven abgekürzt werden können) zum Gederersattel. Weiter geht es am Sulten vorbei zur Steinlingalm. Von dort aus können wir die Wand entweder auf direktem Weg von der Nordseite erklimmen, oder – schöner, aber etwas schwieriger – über die Hochplattenscharte und dann auf dem südlichen Steig zum Gipfel. Runter gehen wir auf jeden Fall den „Normalweg“ über das nördliche Geröllfeld zurück zur Steinlingalm, wo wir uns eine Brotzeit verdient haben. Zurück zum Parkplatz gibt es wieder mehrere einfache Alternativen, die sich vor allem in der Wegstrecke unterscheiden.

(Nachholtour für die im April geplante Tour – diesmal hoffentlich ohne Schnee und Eis.)

Je nach Variante ca. 850-900 Höhenmeter, 10-12 km

Buchungen

Tickets

Du musst dich anmelden oder registrieren, um eine Buchung vorzunehmen zu können.