Kranzhorn

24. November 2023

Bitte erst anmelden um sich einen Tourenplatz zu sichern. Wenn trotz Anmeldung keine Buchung vorgenommen werden kann, sind alle Plätze bereits vergeben.

Wir beginnen unsere Wanderung im Ortsteil Scheiben von Erl und laufen zunächst nach Oberscheiben. Hinter den letzten Häusern folgen wir einem Wegweiser bergauf und queren eine Kuhweide. Auf der Forststraße gelangen wir zum Anfang des Kranzhornsteiges. Dieser windet sich in etlichen Kehren, meist durch Buchenwald, recht steil hinauf zu den Almwiesen bei der Schutzhütte Kranzhorn. Dabei werden zwei Forststraßen gequert. Von hier sind es noch ca. 15 Minuten bis zum Gipfel. Unterhalb dem Gipfel befindet sich die Josephskapelle. Für den Abstieg wählen wir den Weg Richtung Wanderparkplatz, über die Buchenau. Unterhalb der Alm gelangen wir auf einen Forstweg. Eine Kehre oberhalb dem Parkplatz wenden wir uns hinab nach Erl. Teilweise können wir das Teersträßchen auf einem Fußweg abkürzen. Am Waldrand, bevor es eben nach Erl hinüber geht, biegen wir bei einem Wegweiser nach Norden ab und sind nach wenigen Minuten wieder am Ausgangspunkt in Scheiben.

mittelschwere Wanderung, Gehzeit 5,5 Std., 888 HM, Weglänge: 11,2 km

Sie sind entweder nicht angemeldet oder der Anmeldeschluss für die Buchung wurde bereits beendet.