BAMF-Präsident als Gast beim Integrationswandern

Schon viele Jahre bietet die DAV Sektion Garching und der Integrationsbeitrat gemeinsame Wanderungen für Menschen mit Migrationshintergrund an.

Finanziell unterstützt werden die Unternehmungen unter anderem durch das Integrationsprojekt Alpen.Leben.Menschen (A.L.M.), welches vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert wird.

Mitte Oktober organisiert das A.L.M. Projekt ein ganz besonderer Ausflug statt. Aus München, Garching und Garmisch-Partenkirchen wurden rund 30 Bürger mit und ohne Migrationsgeschichte und Flüchtlinge vom BAMF-Präsidenten Dr. Hans-Eckhard Sommer bei einer Wanderung zum Pflegersee über die Burgruine Werdenfels begleitet.

Trotz der Wolken und der frischen Luft war das Wetter milde, die guten Gespräche und der reiche Austausch zwischen allen Teilnehmern brachten lokale Erfahrungen und Projekte zusammen, die vorher unbekannt waren.

Die fröhliche Harmonie der bunt gemischten Gruppe hinterließ auch bei zufällig vorbei kommenden Menschen ihre Spuren: Sowohl im Zug als auch auf den Bergpfaden kamen viele neugierig auf die internationale Gruppe zu und verließen sie dann mit einem warmen Lächeln.

Am Ende der Wanderung warteten noch zwei Freiwillige des Malteser Hilfsdiensts mit einem Rettungswagen. Die Teilnehmer:innen durften sich das Fahrzeug von innen anschauen und bekamen erklärt, wie das ein oder andere Erste-Hilfe-Instrumente funktionieren.

Und auf der Heimfahrt wurden viele Adressen ausgetauscht und neue gemeinsame Aktivitäten versprochen.