Regelmäßig stattfindende Veranstaltungen: siehe
hier.
Tourenangebote des USC-München: siehe
hier.
Bitte die Hinweise für die Gemeinschaftstouren
beachten!
(nähere Beschreibung fehlt)
A: ?
Anst.: 460 Hm
Z: ?
Der Geigelstein ist ein herrlicher Aussichtsberg. Auf dem Weg zum Gipfel achten wir besonders auf Spuren im Schnee. Tierspuren geben Aufschluss über Wildtierarten und deren Lebensräume, aber auch über Verhaltensweisen der Tiere im Winter.
Tel. Voranmeldung bis 25.01.2010
A: Sachrang (700 m)
Anst.: 700/400 Hm
Ü: Priener Hütte (1411m)
Z: 2 Tage
(nähere Beschreibung fehlt)
A: Innerst (1283m)
Anst.: 1223 Hm
Z: 3,5 Std. rauf
Ausgangspunkt des bekanntesten der spanischen Jakobswege ist der 1640m hoch gelegene Somport-Pass in den Pyrenäen. Von dort aus führen Wanderwege durch blühende Landschaften, die karge Hochebene der Meseta und über die Montes de Leon. Über malerische Dörfer und alte Königsstädte wird nach 885 km schließlich Santiago de Compostela erreicht. Viele Pilger gehen von dort aus weiter bis zum Leuchtturm von Finisterra, dem "Ende der Welt". Erzählt wird von Legenden, persönlichen Eindrücken und Erfahrungen auf dem Camino.
A: Franz-Marc-Zimmer, Bürgerhaus Garching
Z: 1 Std.
Hm: 0
Regi Jourdan und Petra Semper
Die ersten 400 Hm steigen wir über die Almstraße an. Nach Querung eines Grabens kommen wir an die Mooslahner Alm. Ab dort gibt es freie Hänge bis zum Gipfel.
A: Oswaldhütte (Rissbachtal)
Anst.: 1260 Hm
Z: 4 Std. rauf, 1 Std. runter
Bis zur Esterbergalm steigen wir, steil, auf einem guten Forstweg. In Serpentinen zieht der teilweise steile Anstieg durch den licht bewaldeten Südwesthang und bringt uns auf die Sonnenterrasse vor dem Wankhaus mit den zum Ausruhen einladenden Liegestühlen und dem atemberaubenden Bilderbuchausblick.
A: Wankbahn-Talstation (740 m)
Anst.: 1040 Hm
Z: ?
aus persönlichen Gründen abgesagt!
Gemeinsame Freizeit mit vielen Möglichkeiten: Ski- und Snowboardkurse, Schneeschuhwanderungen, Iglubauen und vieles mehr.
A: ?
Ü: Jugendbildungsstätte Bad Hindelang (Vollpension)
Aufst.: ?
Z: 6 Tage
Der Ausgangspunkt bietet auch andere interessante Ziele
A: Kelmen und Namlos
Anst.: ca. 1000 Hm
Ü: im Tal (kurzfristig zu organisieren)
Z: 2 Tage
Folgende Themenpunkte werden besprochen:
1) Rückblick auf die Aktionen im Jahr 2009 zum Thema: "Neue Impulse für die
Naturschutzarbeit in der Sektion Garching"
2) Programmplanung und Aktionen für 2010 der Umweltgruppe
3) Zusammenarbeit mit den Familiengruppen unserer Sektion, z.B.
Arbeitseinsätze auf Bergbauernhöfen
4) Bachpflege 2010
5) Sonstiges
A: Franz-Marc-Zimmer, Garchinger Bürgerhaus
Hm: 0
Z: 1 Stunde
Aufstieg ab Schneeberg (ggf. nur mit Schneeketten erreichbar) über Forstwege zur Kalalm (1426m) und von dort bei guten Wegeverhältnissen auf den Pendlinggipfel mit seinem einzigartigen Ausblick auf das Inntal bei Kufstein, den Kaiser und die Zentralalpen. Rückweg wie Aufstieg, ab Kalaalm mit Schlitten (an der Kalaalm zu mieten). Fahrt ab 5 Teilnehmer mit STATT-Auto.
A: Schneeberg/Thiersee (970m)
Anst.: 600 Hm
Z: 5 Std.
A: Lager Walchen (1410m)
Anst.: 1200 Hm
Ü: Lizumer Hütte (2019m)
Z: 2 Tage
Beliebt und immer wieder schön.
Anmeldung bis 13.01.2010 nur telefonisch oder per E-Mail
A: Spitzingsee (1100 m)
Anst.: 1150 Hm
Z: 3,5 Std. rauf
Jo Saffert, 14.02.2010