Skitourentage Ratschings/Ridnauntal 13.-15. Jan.2023

Mercias Skitourentage in Ratschings und im Ridnauntal mit Gerhard, Richard, Carmen, Josef, Werner und Rosemarie


Tourenziel für den ersten Tag war der Fasnachter, 2286m. Am Freitag dem 13. waren wir bei der Ankunft um 10:30 Uhr. positiv überrascht, dass vor Ort Schnee zu finden war! Wir hatten einen sehr schönen, einsamen Aufstieg. Zuerst ging es zur Kaserlichtalm auf 1717m, später über Almwiesen links vom Saxner und zuletzt über einem breiten Ostrücken auf ein geräumiges Gipfelplateau mit einem einfachen Holzkreuz. Am Gipfel hatten wir einen prächtigen 360° Rundblick und Tiefblick ins Passeiertal. Die Tour habe ich ausgesucht, weil man bei wenig Schnee die Möglichkeit hatte, über das Skigebiet abzufahren. Genau so haben wir es auch gemacht, unterbrochen von einem Einkehrschwung in die Saxner Hütte.


Nach der Tour sind wir zu unserer Pension „Ridnauntal“ gefahren – sehr freundlich, sehr bequem, geräumig und absolut zu empfehlen. Sehr praktisch war, dass es direkt nebenan eine Pizzeria mit leckeren, knackigen Pizzas gab.


Da es uns ins Ratschingstal gut gefallen hat, haben wir für die Tour am Samstag den Fleckner, 2331m, ausgesucht. Der Ausgangspunkt war weiter Tal einwärts kurz vor Flading auf 1520m. Der Aufstieg ging über einen schneebedeckten Forstweg durch lockeren Wald bis zu einer freien Almfläche. Danach ging es hinauf durch eine lange Mulde, von wo uns aus heiterem Himmel ein eisiger Gegenwind bis zum Sattel begleitet hat. Ab dem Sattel ging es über einen Rücken zum Gipfelkreuz mit tibetischen Fahnen.


Für den Sonntag haben wir die Einachtspitze, 2225m, im Ridnauntal ausgesucht, da es im unteren Bereich eine lange flache, gut eingefahrene Forststraße zum runterfahren vorhanden war. Die Aufstiegsroute führte jedoch zunächst durch eine steile Waldschneise, die technisch gesehen eher für Geübte geeignet war und nicht für „Anfänger“, wie in der Beschreibung stand. Nach dieser kurzen Anstrengung kam dann die Belohnung. Oberhalb des Waldes war eine hübsche Waldhütte auf 1930m, wo wir uns mit unserer Brotzeit stärken konnten. Der weitere Weg führte über offenes Gelände, an der Jagelealm auf 2070m vorbei, durch eine breite Mulde hinauf und letztlich unterhalb eines kleinen Felsaufschwungs über einen breiten Rücken zum Gipfel.

Zusammenfassung:

Tag 1: Fasnachter 2286m und 980 hm

Tag 2: Fleckner 2331m und 850 hm

Tag 3: Einachspitze 2225m und 825 hm

Übernachtung: Pension Ridnauntal in Stangl

Drei sehr schöne, gelungene Skitourentage.

Danke Carmen und Rosemarie für die Fotos und Gerhard für GPS-Backup – Teamwork 🙂

(Fotos werden separate gepostet)