Skitourentage Kramsach 04.-06. Februar 2022

Kramsach, 04.-06. Februar 2022
Am Freitagmorgen sind bei frostigem Wintersonnenschein Guidos Schneeschuhgruppe aus Bernd und Matthias und Mercias Skitourengruppe aus Fred, Helga, Carmen und Josef von Luegergraben/Inneralpbachtal aus gestartet. Ziel war auf die Joelspitze, 1964m, mit 850 hm Aufstieg. Der Schneedeckel im unteren Bereich war zum Teil noch etwas harschig. Aber die Sonne schien und außer unseren zwei Gruppen waren kaum andere Tourengeher auf unserer Tour unterwegs. Über die Luegeralm, 1471m, haben wir nach gemütlichen 3 Stunden die Steinpyramide auf dem Gipfel erreicht. Bei der Abfahrt hatten wir im oberen Drittel herrlichen Tiefschneepulver und im unteren Teil hatte die Sonne die Schneedecke perfekt aufgeweicht. Anschließend sind wir alle ins Hotel Jagdhof nach Kramsach gefahren, wo abends Gerhard und Petra dazu kamen.
Wir hatten uns für den Samstag den Luderstein, 1830m, von Hygna aus und mit 1000 hm Aufstieg vorgenommen.   Die Aufstiegsroute führte über herrliche verschneite Almwiesen mit traditionellen, traumhaften alten Höfen. Der Schnee war richtig pulverig, so dass wir uns schon im Aufstieg, auf die Abfahrt freuen konnten. Als wir nach etwa 3 Stunden die letzten Meter über den Rücken hinauf zum höchsten Punkt stiegen, wurden wir von unseren Schneeschuh-Freunden, die bereits am Gipfel waren, herzlich begrüßt.
Der Abfahrt war ein Genuss! Jeder konnte seine eigene, frische Spur ziehen und den legendären Spruch „Fred hat immer Pulver“ konnten wir alle nachmachen ;-)
Die anhaltente Lawinengefahr hatte die Tourenmöglichkeiten doch sehr eingeschränkt. Deshalb blieben wir für Sonntag bei unserer ursprünglichen Wahl, den Schatzberg, 1902m, mit 900 hm. Zum Glück hielt der Sonnenschein während des ganzen Aufstiegs an und so konnten wir sowohl unsere vorherigen Touren aus der Ferne als auch die umliegenden wunderschönen Gipfel der Kitzbüheler Alpen bewundern.  Bei der Abfahrt hatten wir eine sehr wechselhafte Schneequalität, oben war sie – wie erwartet – pistenartig eingefahren, weiter unten blieb der Schnee harschig. Trotz Sonne hatte die zunehmende, starke Brise dafür gesorgt, dass die Temperatur zu kühl blieb, um den Schnee auf zu weichen.  Mit Vorsicht und angepasster Skitechnik konnten alle das auch gut meistern und wir sind, wie geplant, Punkt 14 Uhr am Ausgangspunkt gut angekommen. Kurz danach kamen Guidos Schneeschuh-Gruppe und damit waren wir alle vollständig für die Abschiedsrunde. Mit guten Heimfahrtswünschen und mit Vorfreude auf die nächsten, gemeinsamen Tourenunternehmungen :-) haben sich die verschiedenen Fahrgemeinschaften dann verabschiedet.

Mercia Barrett