Skitourenkurs und Skitour Gröbner Hals

Autorin Jana Altinger (Teilnehmerin)
 
Skitour Gröbner Hals

Nachdem alles Equipment abgeholt wurde, trafen wir uns pünktlich am Samstag, 12.02.2022 am verabredeten Startpunkt. Los ging es mit der Gruppeneinteilung und natürlich dem Ausrüstungscheck.
Bei schönstem Wetter startete unsere Gruppe mit etlichen Skitouren-Neulingen zum Gröbner Hals. Die Jugend überließen wir an diesem Tag Evi. 😊
Die ersten Meter gestalteten sich noch etwas schwierig, aber als wir es dann raushatten, die Ski nicht Schritt für Schritt anzuheben, ging es stetig bergauf.
An der ersten Schlüsselstelle konnten wie zeigen, was wir in Evi’s Theoriekurs in den vergangenen Wochen gelernt hatten. Wir checkten die Steilheit des Hanges, maßen Winkel mit Stöcken, Snowcard und Apps und stiegen balettartig die ersten Spitzkehren hinauf.
Nach einem weiteren kurzen Anstieg legten wir eine erste Pause ein. Hierbei genossen wir neben Energieriegeln auch die großartige Aussicht!
Weiter ging es zur 2. Schlüsselstelle oberhalb der Alm. Während unsere Jugend hier Brotzeit machte und anschließend eine Verschüttetensuche probte, ging es für uns stetig weiter bergauf, nun mit Sicherheitsabstand zum Vordermann. Nach ca 3 Stunden erreichten wir das Gipfelplateau. Unsere Brotzeit hatten wir uns redlich verdient! Und dazu diese Wahnsinnsaussicht…
Anschließend hieß es Ski umrüsten und anschnallen, Helme auf und los! Für einige von uns waren es die ersten Schwünge abseits der Piste. Dies zeigte sich in ein paar wenigen und zum Glück auch harmlosen Stunts. Aber mit einigen Tipps zur Fahrtechnik meisterten alle die Fahrt durch unberührten Schnee zurück ins Tal.
Danke für dieses Erlebnis, Evi und Marci!
Fazit: Sehr gerne wieder!