Schneeschuhwanderungen rund um Namlos

Freitag-Anreisetag
Pünktlich trafen wir uns alle am P-Rinnen-Rauth, 1330m. Nach einem „Hallo“ und „Schön, dass Du auch wieder dabei bist“ waren die Schneeschuhe schnell angezogen, der LVS-Test fix absolviert und schon konnte es losgehen. Anfangs entlang der Rotlech stiegen wir dann gen Norden über Forst- und Waldweg, vorbei an Rotbach und zur Ehenbichler Alm, 1650m. Hier machten wir Pause und beschlossen, uns hier mit der Skitourengruppe im Abstieg zu treffen und auf der sonnigen Terrasse einzukehren. Weiter verlief unsere Route über freie Hänge zum Gipfel der Abendspitze, 1962m. Hier genossen wir unter strahlenblauem Himmel und Sonne pur die herrliche Aussicht, bevor wir,. wie vereinbart, zur bewirtschafteten Alm abstiegen und bei Kaffee und Kuchen die Aussicht genossen. Bald waren auch die Skitouris dort und so konnte ein erster Austausch stattfinden. Was für ein herrlicher erster Tourentag. Die Weiterfahrt zum Gästehaus Branders in Namlos verlief dann problemlos. Mit dem Quartier haben wir ein gutes Los gezogen, Gerhard sei Dank. …und das Abendessen im Gasthof Kreuz, direkt gegenüber unserem Quartier, war auch sehr schmackhaft und vielen zu viel.

Samstag
Nach ausgiebigem Frühstücksbuffet stapften wir vom Gästehaus runter zur Hauptstraße, überquerten diese und schon waren wir auf der Spur zum heutigen Ziel: Karleskopf, 2179m. Zuerst ein Stück entlang des Treienbaches und dann westwärts auf der Schneeschuhroute führte uns die Tour hoch ins Treiental, vorbei an der Treienalpe, 1650m, bis hinauf ins Trienkar auf eine Höhe von 2020m. Mehrere mühsame Steilstufen und anspruchsvolle Querungen mußten absolviert werden bevor wir unser Tagesziel erreichten. Im Trienkar war für uns heute Schluss und nach einer ausgiebigen Mittagspause stiegen wir entlang der Aufstiegsroute wieder ins Tal ab. Die Skitouris waren auf dem Gipfel und fuhren an uns vorbei ins Tal und begrüßten uns auf der Sonnenterrasse unseres Quartiers, wo wir dann zusammen die Sonne genossen.

Sonntag-Abreisetag
Da wir uns vor der Heimfahrt noch zu einer gemeinsamen Einkehr im Gasthof Kreuz treffen wollten, passten wir unser Tourenziel dementsprechend an, es ging Richtung Elmer Muttekopf, 2350m. Dazu fuhren wir noch ein paar Kilometer südlich ins Tal hinein zum Ausgangspunkt, 1150m. Erst über einen Forstweg und durch Latschenhänge gelangten wir auf freie Hänge. Der feste Schneeuntergrund machte den Aufstieg „einfacher“ und so schafften wir Höhenmeter um Höhenmeter auf Serpentinensteig durch das Schafkar zum unserem heutigen Höhepunkt, dem sog. Angerle auf 1910m. Hier gönnte sich unsere Schneeschuhgruppe auf felsigem Untergrund eine schöne Mittagspause währenddessen die Skitourengruppe weitere 200 Höhenmeter absolvierten. Das Timing beider Gruppen war heute hervorragend und so kamen wir alle fast zeitgleich wieder an den Autos an. Kaffe-Kuchen-lobende Worte bei der Abschlusseinkehr rundeten die Drei-Tages-Tour positiv ab, bevor alle die Heimfahrt antraten.