Mein Alpenverein – Tutorial

Seit Anfang 2019 nimmt die Sektion Garching am Service Portal „Mein Alpenverein“ teil. Das Portal erlaubt es Mitgliedern der Sektion bestimmte Daten ihrer Mitgliedschaft zu ändern.

Auf der Homepage der Sektion findet ihr die Seite für den Portalzugang unter

Service -> Meine Mitgliedschaft im DAV Garching -> Mein Alpenverein – Das Mitgliederportal

Auf der Webseite befindet sich ein Link zum Portal. Der Link zur externen Seite des Deutschen Alpenvereins wird aktiviert durch drücken des „Buttons“ Mein Alpenverein. Der „Button“ ist hier zur besseren Darstellung gelb umrandet.

Auf der Portal-Zugangsseite sind zwei Anmeldemöglichkeiten. Wer noch nie „Mein Alpenverein“ genutzt hat, muss zunächst ein Konto erstellen.

Die wichtigen Zugangsdaten können vom Mitgliedsausweis abgelesen werden und sind in obiger Illustration dargestellt, wo diese auf dem Ausweis zu finden sind.
Zur weiteren Identifikation sind die letzten 4 Ziffern der aktuellen Bankverbindung sowie die in der Mitgliederverwaltung hinterlegte E-Mail zu verwenden.
Wer noch keine Email hinterlegt hat, kann diese nur per Email an die mitgliederverwaltung@dav-garching.de eintragen lassen.

Nachdem die Daten an den Alpenverein übertragen und geprüft wurden, erhält man eine Bestätigungsemail. In der Email ist ein Bestätigungslink, der in den Browser kopiert werden muss.

Der Bestätigungslink bringt einen auf die Seite „Mein Alpenverein“ zurück auf welcher man nun sein individuelles Passwort eingeben muss. Dabei ist zu beachten, dass mindestens 1 Sonderzeichen &/()!$§# , 1 Zahl haben und mindestens 7 Zeichen lang sein.

Nach dem Anlegen des Kontos bekommt man eine letzte Email vom Portal „Mein Alpenverein“.

Nun muss man zur Internetseite vom Portal „Mein Alpenverein“ gehen.

Nun kann man sich endgültig mit seinem Benutzername (E-Mail) und dem eigenen Passwort am Portal „Mein Alpenverein“ anmelden.

Auf der Seite „Mein Alpenverein“ können nun bestimmte Anpassungen an der Mitgliederdaten gemacht werden.

Alle anderen Änderungen kann NUR die Mitgliederverwaltung durchführen.