Claus Frommel

Ich bin in Unterallgäu bei Memmingen aufgewachsen, seit 2007 in Garching wohnhaft.
Das unterwegs sein „draußen“ begeistert mich schon seit frühester Kindheit, anfangs die Allgäuer Wanderberge, später wurden die Berge höher und die Touren länger. Ende 2012 bin ich zum DAV Garching dazugestossen und habe im Sommer 2013 meine erste DAV Ausbildung zum Familiengruppenleiter (Kinder 7-13 Jahre) absolviert. Neben Familienangeboten sind auch das Kinder- und Jugendbergsteigen ohne Eltern wichtig bei meinen Touren. Im Jahr 2015 kam die Ausbildung zum DAV Wanderleiter, mein Einstieg ins Erwachsenenprogramm mit dem Zusatz ZQ Schneeschuhgehen im Jahr 2016, sowie im Jahr 2017 die Erweiterung zum Trainer C Bergwandern. Wer Lust auf klassisches Bergsteigen hat, auch mal mit Zelt oder in Selbstversorgerhütten/Winterräumen ist bei mir richtig und gut aufgehoben, Hauptsache draußen.