Andreas Cierpka

andreas_cierpkaMutige 16 Jahre war ich, als ich in der Sendung „Berg Auf – Berg Ab“ einen Film über Thomas Bubendorfer und Eisfallklettern sah. Feuer und Flamme war ich und wollte auch unbedingt so etwas machen und wie der Zufall es so wollte, bot die Sektion Garching einen Eiskurs an. Je näher der Termin rückte umso leiser wurde ich daheim, doch mein Vater hatte mich schon angemeldet und so gab es kein Zurück mehr für mich. Obwohl ich – wie ich dachte – top fit war, zeigten mir die damaligen Tourenführer meine Grenzen auf. Wolfgang Weisbart und Manfred Fischer waren in den kommenden beiden Jahren meine Tutoren und weihten mich in die Geheimnisse des Alpin- und Eiskletterns und Skitourenlaufes ein. Mit 19 Jahren habe ich dann meine Ausbildung zum Fachübungsleiter Trainer B Skihochtouren beendet. Seit dem bin ich selbst als Tourenführer auf zahlreichen Sektionsfahrten aktiv gewesen.
1992 habe ich mich etwas aus dem aktiven Tourenführerwesen für die Erwachsenen ausgeklinkt und mich in den kommenden sieben Jahren der Jugendarbeit unserer Sektion gewidmet. Wir waren fast jedes Wochenende unterwegs – Klettergarten / Gebirge oder Halle. Trainiert wurde an der von uns betriebenen Kletterwand im IPP. 1995 habe ich dann auch, um die Jugend besser leiten zu können, den Trainer C Sportklettern absolviert.
Eine weitere große Leidenschaft von mir ist das Mountain Bike. Neben den klassischen Cross Country Touren liebe ich technisch anspruchsvolle Trails wie man sie oft nur beim Freeriden hat.

Kontakt: andreas.cierpka@dav-garching.de