Hoteltour-Villanders

Anreisetag: Die Fahrt zum Hotel Samberger Hof in Villanders verlief mit 3 Stunden sehr zügig und so hatten wir, nach dem Check-in, noch ausreichend Zeit für eine Nachmittagswanderung. Direkt vom Hotel, ca. 1500m, verlief der sog. Seniorenweg, sehr schön angelegt, durch Wald hinauf auf die Villanderer Alm, ca. 1800m. Hier wanderten wir über einen Rundweg zum Panoramapunkt Moarbödele und über die Rinderplatzhütte zur Gasser Hütte, an der wir uns eine wunderbare Aussichtspause und schmackhaftem Apfelstrudel auf der Sonnenterrasse gönnten. Von hier stiegen wir parallel zur Straße wieder zum Hotel ab und freuten uns auf warmem Außenpool, Sauna, Liegewiese und Abendessen.

2. Tag: Ausgerüstet mit der Gästekarte fuhren wir mit dem Bus, Haltestelle direkt am Hotel, hoch zum Endpunkt „Gasser Hütte“, 1800m. Unser heutiges Ziel: Der Totenrücken, 2221m. Über die Villanderer Alm stiegen wir auf dem sog. Totenweg entlang eines Kreuzweges zum Köber Leger, 2000m, dann weiter hoch zum kleinen Totenkirchl, 2150m, und dann noch ein Stück höher zum Wetterkreuz des Totenrücken, 2221m. Hier kamen wir dann doch in Berührung mit Schnee. Am Totenkirchl gönnten wir uns eine ausgiebige Mittagspause und genossen in der Sonne den herrlichen Rundumblick in die gegenüberliegenden Dolomiten. Eine kleine abenteuerlustige Gruppe stapfte durch den Schnee noch etwas höher zum zugefrorenen Totensee, 2250m. …und weil‘s grad so scheee war, stiegen wir über viele Schneefelder wieder zum Hauptweg ab, wo wir auf unsere Gruppe stießen. Da die Gasserhütte heute Ruhetag hatte, zelebrierten wir die große Pause auf der hoteleigenen Sonnenterrasse, bevor wir wellnessten. Manche gönnten sich sogar eine Massage vom hauseigenen Masseur. Was will man mehr?

3.Tag: Wieder fuhren wir mit dem Bus zur Gasserhütte, stiegen ein Stück ab um dann auf dem Weg Nr. 7 stetig aufzusteigen zu unserem ersten Höhepunkt, dem Gasteiger Sattel, 2056m. Von hier ging es weiter zum Rittner Bildstöckl, 2150m, mit Blick auf das Rittner Horn, bevor wir den Rundweg hinab zur Gasserhütte nahmen. Wir saßen grade 10 Minuten auf der Terrasse, als ein heftiger Frühlingsregen uns in die Hütte zwang. Zurück im Hotel absolvierten wir wieder unsere Wellness-Rituale.

Rückreisetag: Die Wettervorhersage sicherte uns noch einen trockenen Vormittag zu und so fuhren wir hinunter in den Ort Villanders, 1150m, und spazierten auf dem Törgeleweg Richtung Dreikirchen. Ausgemacht war, dass wir alle uns um 11:30 Uhr zur Abschlusseinkehr an der Villanderer Kirche treffen. Nach einem Besuch der Kirche und einem der schönsten Friedhöfe Südtirols, genossen wir die Abschlusseinkehr im Luxusrestaurant „Ansitz Steinbock“, einem wunderbar restaurierten alten Herrensitz. Zum Glück saßen wir unter einem großen Sonnenschirm, denn entgegen der Wettervorhersage überraschte uns ein heftiger Regenschauer. Wir bedauerten, dass die 4 Tage so schnell vergangen waren und fuhren gut gelaunt wieder nach hause zurück.