Henning’s Weihnachtstour auf die Spitzingscheibe und das Türkenköpfl

 

Der Parkplatz am Bahnhof Geitau, 775m, vor Bayrischzell, war schnell erreicht und hier begann auch gleich der Aufstieg zu den Spitzingalmen. Über Forst- und Schotterwege, stetig ansteigend, erreichten wir unser Etappenziel auf 1220m im Sonnenschein. Ab hier stapften wir durch Schnee auf den Gipfel der Spitzingscheibe, 1270m und bestaunten die tolle Rundumfernsicht. Eine ausgiebige Pause gönnten wir uns auf dem Sonnenbalkon einer der Spitzingalmen. Kondition und Lust war noch ausreichend vorhanden um einen zweiten Gipfel, das Türkenköpfl, in Angriff zu nehmen und so querten wir über einen Wiesenrücken zu dessen Aufstiegssteig. Den Wendelstein vor uns, teilweise weglos über Schneefelder, erreichten wir dann nach 45 Minuten den zweiten Gipfel, das Türkenköpfl 1512m. Auf einem schneefreien Wiesenstück genossen wir die Gipfelpause und schwärmten nochmals über die tolle Aussicht, hinter uns das Chiemgau und vor uns die Schliersee-Gipfel. Nach dem Abstieg gönnten wir uns noch eine Kaffee-Kuchen-Einkehr im Gasthof „Roten Wand“ in Geitau.