Grödelwanderung mit Sahara-Staub auf den Schönberg, 1.620 m

Zu acht gehen wir am Samstag, 19.03.22, um 08.45 h vom Wanderer-Parkplatz Hohenreuth bei Lenggries zum Schönberg. Das Hoch „Peter“ beschert uns Sonnenschein, leichten Nebel und zwei Grad plus.

Nach ein paar Hundert Metern hat die Forststraße eisige Stellen und an den Rändern Schnee. Je höher wir kommen desto mehr verwandelt sie sich in eine Rutschbahn. Zudem löst sich von einer Mitgeherin die halbe Schuhsohle, die wir provisorisch mit Heftpflaster fixieren und darüber zieht sie wie wir alle die Grödel. Auf dem halben Aufstiegsweg verlassen wir den Forstweg und nehmen den Waldweg (Nr. 624), der nun vollends mit Schnee überzogen ist und zunächst entlang des Almbaches führt. Als wir den Wald verlassen sind Sonne und Wind unsere ständigen Begleiter. Wir folgen den Fußspuren im einigermaßen festen vereinzelt knietiefen Schnee, der wegen des Sahara-Staubes der letzten Tage leicht gebräunt ist. Ab Maria Eck ist der Steig durch den Wald steiler und tückischer. Wir umrunden rechts ein Felsmassiv und steigen dann nach oben. Über den schneebedeckten Hang erreichen wir den Gipfel und haben dort eine grandiose Fernsicht, insbesondere zum Brauneck und dem Mangfallgebirge. Wir gehen ca. 50 Höhenmeter hinunter, um dem abgesetzten Gipfelkreuz einen Besuch abzustatten.

Wegen dem Wind bleiben wir nicht lange dort und gehen auf unserem Aufstiegsweg zurück. An einem windgeschützten, sonnigen Platz machen wir Brotzeit und lassen unseren Sepp an seinem Namenstag hoch leben. Danach kehren wir zu unseren beiden Autos zurück, die wir um 15.45 h erreichen. Auf der Heimfahrt wollen wir noch einkehren. Aber das Cafe Schwarz in Lenggries hat keinen freien Platz, der Postwirt in Holzkirchen hat geschlossen und das Cafe Waldeck in Ismaning lässt uns um 17 h nicht mehr ein, weil es gleich schließt. Damit endet die abwechslungsreiche Winterwanderung mit Kräftigung von Körper und Geist ohne die traditionelle Abschluß-Einkehr. Wir schwören, die Einkehr bei der nächsten Tour nachzuholen.