Gipfel-Triage: Zwiesel – Blomberg – Heiglkopf

In der Früh bei Sonnenrot und herrlichem Bergpanorama starten wir zu sechst störungsfrei durch zum wenig gefüllten Parkplatz der Blombergbahn bei Wackersberg.

 

Der Forstweg zum Blomberghaus ist zwar geräumt und gestreut, dennoch überzieht ihn je höher wir kommen eine Eisschicht. Grödel sei Dank haben wir den sicheren Grip auf ihm. Wir zweigen nach links ab auf den Alten Zwieselweg, der durch den Bergwald führt und ebenfalls vereist ist. Bänke vor einer geschlossenen Hütte im Bergwald laden zu einer Trinkpause ein. Von unserem Standplatz aus sehen wir das nahezu schneefreie Oberland und erkennen bei guter Sicht die Münchner Arena. Wir steigen weiter auf zur Blomberg-Kapelle. Dort empfangen uns blauer Himmel, strahlender  Sonnenschein und etwas mehr Wind. Der Zwiesel (1.348 m) ist unser erstes Ziel. Nach Forst- und Waldweg stapfen wir auf einer ausgetretenen Schneespur dem Kreuz entgegen und erfreuen uns dort der grandiosen Fernsicht in die Alpen. Viel Wind beschleunigt unseren Abstieg vorbei am Blomberghaus und Aufstieg über einen geräumten Fahrweg zum östlichen Blombergkreuz (1.205 m), unserem zweiten Ziel. Nach einer kurzen Pause nehmen wir uns das dritte Ziel vor, den Heiglkopf (1.218 m), zu dem ein Pfad mit verharschtem Schnee führt. Dort werfen wir aus der Bergperspektive einen malerischen Blick auf Bad Tölz und Lenggries. Wolken verdecken nun teilweise die Sonne und lassen einen späteren Wetterwechsel erahnen, weshalb wir bald zurückgehen.

Nach unserer Gipfel-Triage lassen wir uns Kaiserschmarrn, Kuchen, Salat und Getränke im Blomberghaus schmecken. Von Wind begleitet steigen wir regenfrei zu unseren Autos ab und fahren heim. Auf der Autobahn wird der Wind zu einem kleinen Sturm und als wir uns in Garching trennen fängt es an zu regnen. Alles in allem eine gemütsaufmunternde Glückstour mit Just-in-time-Wetter. 😊