Frühlingswanderung auf den Wandberg

11 Personen wollten wieder einmal einen neuen Berg bzw. eine neue Tour kennenlernen und dies Anliegen führte uns ins schöne Chiemgau, ins Bergsteigerdorf Sachrang, 738m. 

Vom großen Parkplatz führte uns der Weg direkt in den Wald und auf steilem Steig hinauf bis zur Wildbichler Alm, 1020m, wo man, lt. Carmen, sehr gut essen kann. An Essen wurde zwar in unserer Gruppe dauernd gedacht aber das wurde erst auf dem Gipfel des Wandberg erlaubt. Immer wieder legten wir kurze Panoramapausen ein, denn der Blick hinunter ins Inntal bis nach Kufstein und hinüber ins Kaisergebirge und darüber hinaus war immer wieder beeindruckend. Von der Wildbichler Alm führte der weitere Weg an mehreren sehr schönen, alten, Almen vorbei und über blühende Wiesenhänge, teils auf Forststraßen, erreichten wir den Gipfel des Wandberg, 1454m, mit seinem imposanten Kreuz. Hier gönnten wir uns eine ausgiebige Rast bevor wir in der Wandberghütte, tolle Panoramaterrasse, einkehrten und die, bereits vorher propagierten, Pressknödel probierten. Zügig stiegen wir, fast entlang der Aufstiegsroute, wieder zu den Pkw’s hinab, denn es stand noch ein „Ausgeher“ ins Café SusAl in Aschach im Programm, denn Kaffee und Kuchen nach vollbrachter Mühe, das musste sein. Sehr zufrieden, körperlich wie geistig, traten wir die Heimfahrt an.