Freeride Kurs 2023 in Fieberbrunn

Freeride Kurs 2023 in Fieberbrunn (03.-05.Feb.2023)

„Für die, die bei Skitouren mehr Spaß beim Hochgehen haben als bei der Abfahrt.“ – So hatte unser Tourenleiter Baumi seinen Freeride Kurs in Fieberbrunn angepriesen. Genauso wie ich fühlten sich vier weitere begeisterte Tourengängerinnen und Tourengänger angesprochen. Fahrtechnik, Lawinenkunde und Abfahrtsspaß – Konnte Baumi sein Versprechen halten?

Fieberbrunns Motto ist „The Home of Lässig“, jedes Jahr kommen weltweit bekannte Freerider zur Freeride World-Tour um dort den Wildseeloder herunter zu powdern. Für uns stand diese Abfahrt neben unserem Können auch wegen einem anderen Grund außer Frage: Heftige Schneefälle sowie Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h haben die Lawinenwarnstufe auf 4 gesetzt. Die gewagten Freeride Varianten waren also gestrichen. Umso wichtiger war der tägliche Pieps-Check sowie die Test-Verschüttetensuchen neben der Aprés-Ski Bar.

Henne (mitte) und Lärchenkopf (rechts)

Anstelle des Wildseeloders gab es tollen Tiefschnee neben der Piste um ein paar Tricks aus Baumis Ski-Repertoire zu üben. Dieses Ski-Repertoire beinhaltet neben einbeinigem Skifahren auch durch die Stöcke wie durch ein Fenster ins Tal schauen, die Stöcke wie ein Schwert von links nach rechts schwingen und eine Abfahrt mit Handschuh zwischen den Beinen abfahren. All das sollte uns helfen, u.a. vier Grundprinzipien einer guten Skitechnik zu erlernen: Rhythmus, Oberkörper in Richtung Tal, die Hände sichtbar vor sich halten und eine parallele Skiführung.

Müde und hungrig fährt es sich schlecht, selbst mit bester Technik. Daher waren wir froh in dem herzlichen Bauernhof der Familie Fleckl unterzukommen und grandioses Frühstück mit genügend Kaffeenachschub zu erhalten. Abends gab es wahlweise Pizza in Skiausrüstung oder Tiroler Gröstl im 200 Jahre alten Auhof.

15028 Abfahrts-Höhenmeter und drei Tage später war es klar: Baumi konnte sein versprechen halten. Die Tiefschneeabfahrten am letzten Tag über die Almen wurden von allen elegant und mit Spaß gemeistert und hätte ich nicht schon das zweite mal teilgenommen würde ich mich gleich wieder anmelden.

Text & Fotos: Sunny