Grundkurs Hochtouren 2024

Jetzt buchen

Braunschweiger Hütte
Eggenstall 39, Eggenstall, 6481

Du hast schon immer davon geträumt Deine eigene Hochtour zu unternehmen? In diesem Grundkurs erlernst Du alle grundlegenden Techniken, um einfache Hochtouren eigenverantwortlich durchzuführen. Unser Ausbildungsstützpunkt wird die Braunschweiger Hütte ( 2759 m) in den Ötztaler Alpen sein mit unzähligen Tourenmöglichkeiten. Der Kurs beinhaltet folgende Themenschwerpunkte:

• Einsatz von Steigeisen & Pickel
  • Halten von Stürzen im Firn
  • Spaltenbergung mit Mannschaftszug und Loser Rolle
  • Anseilen und gehen in der Seilschaft
  • Wegfindung, Routenplanung und Wetterkunde

Die Theoriestunden als Vorbereitung zum Kurs am 10.6. und 12.6. (jeweils 19-21 Uhr) sowie der Besuch der Ausleihe am 19.6. (20-21 Uhr) sind für die Teilnahme am Kurs verpflichtend. Treffpunkt ist am 20.6. um 10:30 Uhr am Parkplatz des Pitztaler Gletscherexpress (Anfahrt von München ca. 3 Stunden). Danach gemeinsamer Zustieg zur Hütte (2-3 Stunden, 900 hm).

Anforderungen:

• Gute Kondition für Gehzeiten bis zu 8 Std.
  • Anstiege bis zu 1200 hm
  • Schwindelfreiheit und Trittsicherheit
  • Du fühlst dich in leichtem Kraxelgelände wohl (UIAA I bis II)

Tickets

Du musst dich anmelden oder registrieren, um eine Buchung vorzunehmen zu können.