Einsteiger-Hochtour auf den Hochfeiler (3509 m)

TourenleiterIn: Celia Baumhoer

Tourentag / Dauer: 23. Juni 2022 - 26. Juni 2022 - Ganztägig

Mindestanforderungen: Kondition: groß, Schwierigkeit - T2

Ausgangspunkt: Hochfeilerhütte

max. Teilnehmerzahl: 4

Reservierte Plätzel: 0

Tourenbeschreibung

Du hast schon einige anspruchsvolle Bergwanderungen unternommen und nun Lust höhere Berge zu erklimmen? Dann bist Du bei der Einsteiger-Hochtour genau richtig. Wir üben den Umgang mit Pickel und Steigeisen sowie das Gehen im steilen Firngelände. Die neu erworbenen Techniken setzen wir auf der Gipfeltour zum Hochfeiler ein. Beim Aufstieg muss eine kurze Seilversicherte Stelle überwunden werden. Je nach Verhältnissen kann der ausgesetzte Blockgrat und die Firnschneide etwas anspruchsvoller sein und es werden Steigeisen und Pickel benötigt. Der Ausblick vom 3509 m hohen Gipfel über die vergletscherte Bergwelt ist dafür umso beeindruckender.

Vorbesprechung ist am Mi 22.6. in der Ausleihe DAV-Garching.
Wir treffen uns am Donnerstagnachmittag am Parkplatz und steigen gemeinsam zur Hochfeilerhütte auf (ca. 3 Std., ca. 1000 hm). Am Freitag üben wir den Umgang mit Pickel und Steigeisen am Gliderferner. Samstag ist Tourentag für den Hochfeiler (ca. 900 hm). Sonntag nutzen wir als Puffertag und für den Abstieg.

Benötigtest Equipment (kann bei uns in der Ausleihe ausgeliehen werden): Pickel, Steigeisen, Helm, ggf. Klettergurt
Bei Fragen zu den Schwierigkeiten bitte eine E-Mail an die Tourenleiterin schreiben.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.