Breitenstein

Vollaufgelöste Bilder laden
Verfügbar bis 21.03.2023

Es war viel los auf der Autobahn gen Süden an diesem ersten Ferientag und doch trafen wir alle recht pünktlich am P-Birkenstein (850m), Fischbachau, ein. Der Rundweg führte uns auf Forst- und Waldwegen unserem Ziel entgegen. …und auch bei dieser Tour waren wir froh um unsere Grödel. Die Bucher Alm (1250m) war unser erster Pausenplatz, bevor wir den ersten Gipfel des Tages erreichten, den Breitenstein Westgipfel (1575m), auch Kleiner Breitenstein oder Bockgipfel genannt. Von hier gelangten wir schnell auf den Breitenstein (1622m), auf dem wir es jedoch nicht lange aushielten wegen dem kalten Wind. Viel gemütlicher war es dann doch auf der „Sonnenterrasse“ der Hubertushütte (1520m), an der wir uns eine ausgiebige Mittagspause gönnten. Immer wieder erinnerten wir uns heute an unseren lieben Bergkameraden Eckehard Speth, der vorgestern gestorben war. Im Abstieg passierte wir die geöffnete Kesselam (1250m), aber uns zog es ins Tal und ins Café Winklstüberl. Manche konnten den Kuchen bereits riechen. Im Tal angekommen unternahmen wir noch einen Abstecher in die Wallfahrtskapelle Maria Birkenstein mit ihrem reich geschmückten Altarraum. …und dann erreichten wir endlich das Winklstüberl und genossen bei Kaffee, Kakao und Tee den wunderbar riesigen Kuchen in der Sonne. Die Rückfahrt verlief problemlos.