20230412-16 Wanderungen an der Süssteirischen Weinstraße

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur zu kleine Regenschirme.
Am Anreisetag haben wir das schöne und trockene Wetter noch genutzt um einen ordentlichen Ausgeher zu machen. über kleine Nebestraßen und Steige haben wir uns durch Weinberge und Wälder bis zur Schlossbergwarte hochgearbeitet. Dann ging es bergab dem wohlverdienten Abendessen zu.
Der 2te Tag begann mit einem ausgezeichnetem Frühstück und ordentlich Regen. Die Motivation in der Gruppe war ungebrochen und wir haben beschlossen die Kleeblattwanderung Nr. 4 in Angriff zu nehmen. So haben wir wetterfest gekliedet, den Regenschirm ausgepackt und uns auf den Weg gemacht. Von der Anzahl der zu sehenden Feuersalamander waren wir sehr beieindruckt. Ich habe noch nie so viele an einem Tag gesehen. Sehr zufrieden waren wir damit das der Weg großteils über befestigte Straßen führte. In den unbefrestigten Bereichen war es ganz schön matschig ;-). Und wer mich und meine Touren kennt, weiß das wir natürlich wieder vom Plan abgewichen sind und noch zusätzlich die Kreuzbergwarte mit ins Tagesprogramm aufgenommen haben.Und so kann man auch eine Regenwanderung auf ca 24 km ausdehnen.
Für den 3ten Tag haben wir uns diesmal für eine kleinere Runde entschieden und die „halbe“ Galnzer Hoftour bestritten. Durch den Dauerregen waren die unbefestigten Teilstücke zu eine Schlammschlacht herangewachsen. es war mal wieder ein Erlebnis knöcheltief im Matsch zu stehen.
Tag 4:  Der halbe Klapotetzweg wartet.
mit nicht mehr ganz trockener Ausrüstung haben wir beschlossen den Tag auf besfetigten Wegen zu verbringen. Hier kam der Klapotetzrundwanderweg zum Einsatz. Anfangs natürlich mit Daueregen der wohl unseren Gebeten folgend nachließ und wir teilweise im Trockenen wandern konnten. Da wir für diese Runde mit viel Zeit ausgestattet waren konneten wir uns auch eine kleine Pause in déiner Buschenschank leisten.
Tag5:  Rundwanderweg Kitzeck
als kleines Highlight habe wir uns auf den Weg nach Kitzeck gemacht. Die Rundwanderung war abwechslungsreich durch Weinberge, Wiesen und Wälder. Das schönste daran ear der fehlende Regen …. endlich mal ohne Regenschirm wandern. Wir hatten ein gutes Timing, als die Wanderung endete und wir die Wanderschuhe verstaut hatten war er wieder da: der Regen